Aktueller Stand Schachsaison 2020/21

Nachstehend der aktuelle Stand zum Spielbetrieb in der kommenden Saison 2020/21:

KSK1 (Regionalliga Nordwest)

Nach dem Landesliga-Abstieg spielt die Kronacher Erste im kommenden Spieljahr wieder in der Regionalliga Nordwest. Bzgl. des Spielbetriebs in den Bayerischen Ligen wurden vom BSB-Spielleiter am 22.09.2020 in Abstimmung mit den Vereinen folgende Eckpunkte festgelegt:

• Freiwillige Teilnahme
  • Bei Nichtteilnahme ruht Spielberechtigung der Mannschaft für eine Saison
  • Aufstiegsmöglichkeit bis in die Oberliga hinein bliebe bestehen
  • Aufstieg aus OL in 2. BL würde nicht gehen
  • Abstiege am Ende von 2020/2021 entfallen
  • Reduzierung der Mannschaftsstärke von 8 auf 6 Stammspieler ist in Evaluation

Die neue Saison soll Ende November 2020 starten.

KSK2 (Bezirksliga Oberfranken West)

Mit der Kreisliga-Meisterschaft hat die Kronacher Zweite den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga Oberfranken West geschafft. Die neue Saison der Oberfränkischen Ligen startet im Februar 2021, der erweiterte Bezirksvorstand macht sich weitere Gedanken zur Durchführung der neuen Saison. Außerdem wurde die Bezirksspielleitung in der BVO-Versammlung am 19.09.2020 ermächtigt, für eine neue Saison die Anzahl der Bretter auf sechs zu verringern und in Ausnahmefällen (Coronabedingter Absage) Geldbußen auszusetzen. Hier der Link zum ausführlichen Bericht zur BVO-Versammlung von Elias Pfann auf der BVO-Website.

KSK3 (Kreisklasse CNLK)

Das junge KSK-Viererteam wurde in der vergangenen Saison souveräner Meister in der Kreisklasse.  Wie es im Schachkreis in der kommenden Saison weitergeht, wird auf der Herbstkreisversammlung am 10.10.2020 in Kronach-Ziegelerden besprochen.