9. Ligaspieltag RLNW: KSK unterliegt Marktleuthen zum Saisonabschluss

Kronacher SK – 1. FC Marktleuthen     3,5 : 4,5
Auch im letzten Saisonspiel konnte die bereits als Absteiger feststehende Kronacher Erste ihre Chancen nicht nutzen und musste sich Marktleuthen knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Hansi Schmierer stand gegen das „Londoner System“ von Karl-Heinz Laustsen lange unter Druck und nahm deshalb das Remisangebot seines Gegners ausgangs des Mittelspiels an. Edgar Stauch besaß gegen André Wilfert dank seines aktiven Läuferpaars Stellungsvorteile, ließ dann aber den Abtausch zahlreicher Leicht- und Schwerfiguren zu und willigte in ausgeglichener Stellung ins Unentschieden ein. Eine Angriffspartie wie aus einem Guss spielte bei seinem Saisondebut Andreas Murmann. Zunächst wehrte er den Angriff seines von Stefan Nürnberger am Damenflügel gekonnt ab, setzte dann zu einem unwiderstehlichen Königsangriff an und siegte im Mattangriff. Tobias Pfadenhauer geriet in seinem „Franzosen“ unter starken Druck, konnte die Angriffe gegen seinen König jedoch abwehren und remisierte im Endspiel. Nico Herpich lieferte sich mit René Stingl eine holländische Kampfpartie, die trotz beidseitiger Gewinnversuche in einem remislichen Turmendspiel endete. KSK-Jugendspieler Robin Beetz musste sich nach einem Qualitätsopfer seines Gegenspielers Manfred Rahn einem starken Königsangriff erwehren, ließ in dem nun folgenden taktischen Handgemenge mehrere gute Möglichkeiten aus und fand sich in einem verlorenen Damenendspiel wieder. Am Spitzenbrett eroberte Tobi Becker zwar die Qualität für einen Bauern, doch besaß sein Gegner Toralf Kirschneck mit dem Läuferpaar ausreichend Kompensation. Bei knapper werdender Bedenkzeit fand der KSK-Spitzenspieler in schwieriger Stellung nicht den Rettungsweg und musste sich geschlagen geben. Nach aggressiver Eröffnungswahl eroberte Heinrich Horther die Dame gegen Turm, Springer und Bauer, konnte aber im Endspiel die Festung seines Kontrahenten Christian Strahl nicht überwinden und willigte daher in die Punkteteilung ein. Fleißigster Punktesammler in dieser Saison war am Spitzenbrett Tobi Becker mit 6/9, der gemeinsam mit Edgar Stauch auch alle neun Wettkämpfe bestritt.

Tobias Becker – Toralf Kirschneck 0:1
Edgar Stauch – André Wilfert ½:½
Nico Herpich – René Stingl ½:½
Andreas Murmann – Stefan Nürnberger 1:0