9. Ligaspieltag: Kronacher Erste stürmt mit Kantersieg zur Meisterschaft

Zum Saisonabschluss sicherte sich die Kronacher Erste mit ihrem höchsten Saisonsieg souverän die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und steigt als Oberfrankenmeister nach nur einem Jahr im Bezirk wieder in die Regionalliga Nordwestbayern auf.

Bezirksoberliga: Kronacher SK – 1. FC Marktleuthen 2      6½:1½
Da es für Kronach um den Aufstieg und für die Marktleuthener Reserve um den Abstieg ging, traten beide Teams in guter Besetzung an, so dass sich zunächst ein spannender Wettkampf entwickelte. Nach drei Stunden Spielzeit gingen dann auch prompt die Gäste in Führung, als Hansi Schmierer den Angriff von Michael Mücke gegen seinen König nur unter Materialopfer abwehren konnte und nach Damenverlust aufgeben musste. Doch bereits kurze Zeit erfolgte der Ausgleich, da Tobias Pfadenhauer seinen Freibauern in Bewegung setzen konnte und Manfred Rahn damit zur Aufgabe zwang. Nach anfangs gedrückter Stellung brachte Hakan Düzardic seine Figuren in immer bessere Positionen, so dass sein Gegenüber Thomas Hoffmann die Drohungen nicht mehr parieren konnte und sich geschlagen geben musste. Nico Herpich bewies gegen Werner Hientz großes Positionsverständnis, als er ein Endspiel mit Freibauern auf beiden Seiten sicher zum Sieg führte. Nach ruhiger Eröffnungsbehandlung setzte Engin Üstün seinen erfahrenen Kontrahenten Bernd Lichtinger mit einem Bauernsturm am Königsflügel unter Druck und gewann nach einer schönen Kombination Figur und Partie. Alexander Becker behielt in seiner Partie stets die Kontrolle und nahm nach der Zeitkontrolle das zum Mannschaftssieg ausreichende Remisangebot von Karl-Johan Lausten an. Am Spitzenbrett wartete Tobi Becker geduldig auf die sich ihm bietenden Chancen und nutzte die erste Ungenauigkeit von André Wilfert zu Bauerngewinn und Sieg. Edgar Stauch verzichtete zu Gunsten eines Bauersturms auf den König von Karlheinz Stingl auf die Rochade. In beidseitiger Zeitnot eroberte der Kronacher Mannschaftsführer einen Bauern, den er nach einigen taktischen Verwirrungen zum Sieg führte.

Fleißigster Punktesammler in dieser Saison war KSK-Spitzenspieler Tobi Becker mit 6,5/9, gefolgt von Nico Herpich (5,5/8) und dem Anfang März verstorbenen Heinrich Horther (5/6).

Einzelergebnisse: Tobias Becker – André Wilfert 1:0, Edgar Stauch – Karlheinz Stingl 1:0, Nico Herpich – Werner Hientz 1:0, Alexander Becker – Karl-Johan Laustsen ½:½, Hakan Düzardic – Thomas Hoffmann 1:0, Tobias Pfadenhauer – Manfred Rahn 1:0, Hansi Schmierer – Michael Mücke 0:1, Engin Üstün – Bernd Lichtinger 1:0.

Das siegreiche Kronacher Team: (v.l.n.r.) Tobias Pfadenhauer, Hansi Schmierer, Nico Herpich, Tobias Becker, Edgar Stauch, Alex Becker, Engin Üstün und Hakan Düzardic.