8. Ligaspieltag: KSK 1 nimmt weitere Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft

Im weitesten Auswärtsspiel der Saison gelang der Kronacher Ersten dank der Überlegenheit an den hinteren Brettern ein sicherer Sieg beim abstiegsgefährdeten SC Waldsassen. Der deutliche Erfolg ist umso höher zu bewerten, da der Heimverein zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder seine beiden tschechischen Spitzenspieler aufbieten konnte. Da die Verfolger Kirchenlaibach und Michelau ebenfalls ihre Wettkämpfe für sich entscheiden konnten, fällt die Entscheidung um die Meisterschaft erst im letzten Saisonspiel am 23.04. zu Hause gegen den 1. FC Marktleuthen 2.

Bezirksoberliga: SC Waldsassen 1 – Kronacher SK 1      2½:5½
Engin Üstün widerlegte das inkorrekte Opfer von Marcel Spitzl und brachte den KSK schnell in Front. Walter Lechleitner konnte die Stellung mit den schwarzen Steinen früh ausgleichen, so dass sein Gegner Markus Fröhlich ins Remis einwilligte. Hansi Schmierer bestrafte den Bauernraub von Alexander Stich umgehend mit Materialgewinn und kam in der Folge zu einem ungefährdeten Sieg. Mit der Führung im Rücken bot Alexander Becker seiner Gegnerin Vera Lorencova eine Punkteteilung an, die diese auch umgehend annahm. Tobias Pfadenhauer lieferte sich mit Mannschaftsführer Matthias Vogl eine spannende Kampfpartie, die er im Endspiel nach Bauerngewinn für sich entscheiden konnte. Spannend ging es auch in der Partie von Nico Herpich gegen Michael Schmid zu, die der Kronacher nach einem Bauerndurchbruch letztendlich für sich entscheiden konnte. Hakan Düzardic war mit Mehrbauer und Läuferpaar lange klar im Vorteil, musste sich nach einem taktischen Versehen im Endspiel aber noch Uwe Lautenschläger geschlagen geben. In der längsten Partie des Tages hatte Tobias Becker seinen Kontrahenten Tomas Lorenc am Rande einer Niederlage, übersah in einem komplizierten Turmendspiel dann jedoch eine Ausgleichsressource und musste letztendlich ins Remis einwilligen.

Einzelergebnisse: Tomas Lorenc – Tobias Becker ½:½, Michael Schmid – Nico Herpich 0:1, Vera Lorencova – Alexander Becker ½:½, Markus Fröhlich – Walter Lechleitner ½:½, Uwe Braunschläger – Hakan Düzardic 1:0, Matthias Vogl – Tobias Pfadenhauer 0:1, Alexander Stich – Hansi Schmierer 0:1, Marcel Spitzl – Engin Üstün 0:1.