7. Ligaspieltag RLNW: Desolater KSK unterliegt klar gegen Bad Neustadt

Kronacher SK – SK Bad Neustadt     2,0 : 6,0
Die Kronacher Erste erwischte gegen den Tabellennachbarn aus Bad Neustadt einen rabenschwarzen Tag und unterlag den nur zu siebt angetretenen Gästen auch in der Höhe verdient mit 2:6. Walter Lechleitner kam gegen Christoph Herbst kampflos zu seinem Punkt, was an diesem Tag dann auch der einzige Kronacher Sieg bleiben sollte. Tobias Pfadenhauer verlor gegen den formstarken Niklas Orf bereits in der Eröffnung entscheidend Material. Ähnlich erging es Frank Baumgärtner, der mit der unorthodoxen Eröffnungsbehandlung von Michael Treibel nicht zurechtkam und frühzeitig die Waffen strecken musste. Hans Neuberg einigte sich mit seinem Gegner Wolfgang Max Schmitt bereits ausgangs der Eröffnung auf eine Punkteteilung an. Heinrich Horther und der Bad Neustadter Mannschaftsführer Markus Markert lieferten sich einen schwerblütigen Positionskampf, der kurz vor der Zeitkontrolle mit einem Unentschieden endete. Am Spitzenbrett besaß Tobias Becker gegen Alexander Kartsev im Mittelspiel eine vielversprechende Stellung, sah sich jedoch nach einem Qualitätsverlust zur Aufgabe gezwungen. Edgar Stauch musste sich trotz Anzugsvorteil bereits in der Eröffnung einem Königsangriff von Thomas Söder erwehren, lief dann aber trotz reduzierten Materials ausgangs des Mittelspiels in ein Mattnetz. Alex Becker kam mit den schwarzen Steinen gut aus der Eröffnung, wurde dann von Timo Helm immer mehr unter Druck gesetzt und musste nach einer Springergabel aufgeben. Nach drei Schachsonntagen in Folge steht nach nur einer Woche Pause bereits Ende Mai der nächste Wettkampf bei der Bamberger Reserve an, wo im Kampf um den Klassenerhalt ein Sieg eingefahren werden muss.

Alex Becker (rechts) musste sich dem Druckspiel von Timo Helm (links) trotz hartnäckiger Gegenwehr nach über vier Stunden Spielzeit geschlagen geben

Tobias Becker – Alexandr Kartsev 0:1
Edgar Stauch – Thomas Söder 0:1
Alexander Becker – Timo Helm 0:1
Walter Lechleitner – Christoph Herbst 1:0 kl.
Tobias Pfadenhauer – Niklas Orf 0:1
Heinrich Horther – Markus Markert ½: ½