6. Ligaspieltag: KSK 1 setzt sich im Spitzenspiel durch, KSK 2 gelingt Kantersieg, KSK 3 unterliegt Spitzenreiter

Für die Kronacher Schachspieler stand am ersten Februarwochenende ein „volles Programm“ an. Die Kronacher Erste konnte ihren Siegeszug in der Bezirksoberliga auch beim direkten Verfolger TSV Kirchenlaibach fortsetzen. Einzig echter Verfolger ist nun noch der SK Michelau, der sich knapp gegen den FC Nordhalben durchsetzen konnte. In der Kreisoberliga fuhr Aufstiegsaspirant KSK 2 einen 5½:½-Kantersieg gegen den SSV Burgkunstadt 2 ein und in der Kreisklasse musste sich KSK 3 bei Tabellenführer SF Windheim mit ½:3½ geschlagen geben.

Bezirksoberliga: TSV Kirchenlaibach 1 – Kronacher SK 1      3½:4½
Im absoluten Spitzenspiel der Liga – der Tabellenführer Kronach trat beim Zweiten in Kirchenlaibach an – fiel die Entscheidung erst nach fünf Stunden Spielzeit. Nach der frühen Punkteteilung von Alexander Becker gegen Stefan Koch versäumte es KSK-Mannschaftsführer Edgar Stauch, den weit vorgerückten Bauern von Stefan Oschetzki in Zaum zu halten und überschritt in verlorener Stellung die Zeit. Heinrich Horther baute gegen Johannes Doleschal von Anfang an eine Druckstellung auf und gewann dank seiner vielfältigen Drohungen eine Figur und in der Folge die Partie. Hansi Schmierer setzte seinen Kontrahenten Walter Weiß mit den schwarzen Steinen bereits aus der Eröffnung heraus unter Druck und fuhr nach einem Qualitätsgewinn sicher den vollen Punkt ein. Am Spitzenbrett führten Tobi Becker und Reiner Singer eine scharfe Klinge und die Partie endete nach überstandener beidseitiger Zeitnotphase mit einem Remis durch Dauerschach. Nico Herpich setzte im taktischen Dickicht gegen Alfred Reichel den letzten Nadelstich und führte seine Mehrqualität im Endspiel dann sicher zum Sieg. Gilbert Rebhan kam gegen Josef Bodenschatz mit deutlichem Vorteil aus der Eröffnung, verlor im Mittelspiel dann aber einen Bauern und konnte das daraus resultierende schwierige Turmendspiel nicht halten. Die Entscheidung über den Ausgang des Mannschaftskampfs musste daher in der letzten noch laufenden Partie fallen. Der in der Eröffnung errungene Vorteil von Walter Lechleitner schmolz mit zunehmender Spielzeit dahin, bis eine Kampfstellung mit Freibauern und Siegchancen für beide Seiten entstand. Trotz hochgradiger Zeitnot zog sein Kontrahent Werner Malzer alle Register, um seine Freibauern zur Umwandlung zu bringen. Durch umsichtige Verteidigung konnte der Kronacher Routinier jedoch alle gegnerischen Drohungen entschärfen und das zum Gesamtsieg notwendige Unentschieden einfahren.
Die Kronacher Schachspieler haben nun eine längere Pause, da erst Anfang März mit dem Heimspiel gegen den Nachbarn Neustadt/Cbg. der nächste Wettkampf ansteht.

Einzelergebnisse: Reiner Singer – Tobias Becker ½:½, Stefan Oschetzki – Edgar Stauch 1:0, Alfred Reichel – Nico Herpich 0:1, Stefan Koch – Alexander Becker ½:½, Johannes Doleschal – Heinrich Horther 0:1, Werner Malzer – Walter Lechleitner ½:½, Josef Bodenschatz – Gilbert Rebhan 1:0, Walter Weiß – Hansi Schmierer 0:1.

Walter Lechleitner hielt allen Gewinnversuchen von Werner Malzer stand und sicherte damit der Kronacher Ersten nach fünf Stunden Spielzeit den Mannschaftssieg.

In einer von Taktik geprägten Partie setzte sich Nico Herpich gegen Alfred Reichel durch

Kreisoberliga: Kronacher SK 2 – SSV Burgkunstadt 2      5½:½
Einzelergebnisse: Tobias Pfadenhauer – Daniel Völker ½:½, Jan Trinkwalter – Franz Hirtreiter 1:0, Frank Baumgärtner – Alfred Schmidt 1:0, David Schülner – Sebastian Quidenus 1:0, Robin Beetz – Toni Petterich 1:0, Hans Blinzler – Michael Quidenus 1:0.

Kreisklasse: SF Windheim 1 – Kronacher SK 3      ½:3½
Einzelergebnisse: Oliver Christof – Hans Neuberg 1:0, Fabian Lieb – Johannes Renner 1:0,
André Vetter – Alexander Mainz ½:½, Michael Richter – Rudolf Pfadenhauer 1:0.