5. Ligaspieltag RLNW: KSK unterliegt in Sailauf

SF Sailauf – Kronacher SK    4,5 : 3,5

Im Kellerduell entwickelte sich zwischen den in etwa gleich stark besetzten Sailaufer Gastgebern und der Kronacher Ersten ein Wettkampf auf Augenhöhe. Nach den sicheren Schwarzremisen von Alexander Becker gegen Daniel Wissel und Frank Baumgärtner gegen Alexander Heeg bereits ausgangs der Eröffnung folgte eine ausgekämpfte Punkteteilung vom erstmals in dieser Saison eingesetzten Fabian Hörmann gegen den Sailaufer Vielspieler Klaus Oster. Am Spitzenbrett setzten Tobi Becker und Magnus Junker das Brett regelrecht in Flammen und teilten sich nach einem taktischen Feuerwerk den Punkt. Der kurzfristig als Ersatz eingesprungene Robin Beetz baute sich am achten Brett gegen den starken Routinier René Christ mit den schwarzen Steinen zunächst gut auf, musste sich dann aber doch in komplizierter Stellung geschlagen geben. Edgar Stauch konnte den Anzugsvorteil von Andreas Grod zwar schnell egalisieren, kam bei reduziertem Material dann aber nicht über eine Unentschieden hinaus. Hans Neuberg versuchte den starken Winfried Karl mit Angriffsschach unter Druck zu setzen, sah sich aber nach dem Verlust zweier Zentrumsbauern zur Aufgabe gezwungen. Tobias Pfadenhauer kam gegen den Sailaufer Mannschaftsführer Tom Kissel mit Stellungsvorteilen aus der Eröffnung und konnte diese mit geduldiger Spielweise dann auch im Endspiel zum Sieg ummünzen. Durch diese Niederlage ist Kronach wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht und muss nun versuchen, im Heimspiel am kommenden Wochenende gegen die starken Rottendorfer zu punkten.

Tobias Pfadenhauer (links) rang in einer spannenden Partie den Sailaufer Mannschaftsführer Tom Kissel (rechts) im Endspiel nieder

Magnus Junker – Tobias Becker ½: ½
Andreas Grod – Edgar Stauch ½: ½