5. Ligaspieltag: KSK 1 unterliegt im Kellerduell Marktleuthen, KSK 2 ersatzgeschwächt beim Spitzenreiter Hollfeld/Memmelsdorf

Für die beiden im Einsatz befindlichen Kronacher Teams gab es in der fünften Runde nichts zu holen. Die Kronacher Erste musste im Kellerduell beim 1. FC Marktleuthen eine fast schon vorentscheidende 3:5-Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Die Kronacher Zweite konnte aufgrund kurzfristiger Ausfälle und Spielerabgeben in die Erste nur mit fünf Spielern beim Tabellenführer Hollfeld/Memmelsdorf antreten unterlag dort deutlich mit 1:7. Die Kreisklasse und damit KSK 3 war am vergangenen Wochenende spielfrei.

Regionalliga Nordwest 1. FC Marktleuthen – Kronacher SK 5:3
Auch im Kellerduell beim 1. FC Marktleuthen zog die Kronacher Erste mit 3:5 den Kürzeren und hat nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt. Walter Lechleitner konnte den Anzugsvorteil von Helmut Küspert schnell ausgleichen und nahm nach mehrfachem Figurenabtausch die Punkteteilung an. Alex Becker kam gegen Andreas Reißner immer mehr unter Druck und musste nach Figurenverlust aufgeben. Tobias Pfadenhauer erspielte sich gegen Bernd Lichtinger zunächst einen Mehrbauern, sah sich aber nach einem taktischen Schlag zur Aufgabe gezwungen. Hansi Schmierer verlor im Mittelspiel eine Figur, kämpfte anschließend gegen Stefan Nürnberger noch lange weiter, ohne den Partieverlust verhindern zu können. Nico Herpich kam gegen Toralf Kirschneck gut aus der Eröffnung, ließ dann einen gegnerischen Freibauern zu, der ihm letztendlich die Partie kostete. KSK-Jugendtalent David Schülner besaß gegen den erfahrenen Karl-Johan Laustsen lange Zeit die Initiative und erzielte ein sicheres Unentschieden. Die Partie zwischen Edgar Stauch und René Stingl überschritt lange Zeit nicht die Remisbreite. Als der Marktleuthener ausgangs des Mittelspiels Gewinnversuche startete, gelang es dem Kronacher Mannschaftskapitän, sich einen Freibauern zu verschaffen, der ihm den Sieg einbrachte. In der längsten Partie des Tages konnte Tobi Becker am Spitzenbrett seinen ausgangs der Eröffnung eroberten Mehrbauern bis ins Endspiel hinein zu retten und seinen Kontrahenten Christian Strahl nach über fünf Stunden Spielzeit zur Aufgabe zu zwingen.
Einzelergebnisse: Christian Strahl – Tobias Becker 0:1, Toralf Kirschneck – Nico Herpich 1:0, René Stingl – Edgar Stauch 0:1, Andreas Reißner – Alexander Becker 1:0, Stefan Nürnberger – Hans-Joachim Schmierer 1:0, Helmut Küspert – Walter Lechleitner ½:½, Bernd Lichtinger – Tobias Pfadenhauer 1:0, Karl-Johan Laustsen – David Schülner ½:½.
Edgar Stauch und Tobi Becker konnten Siege für den KSK einfahren