5. Ligaspieltag: Kronacher Erste übernimmt Tabellenführung, KSK 2 unterliegt im Spitzenspiel

Besser hätte der erste Spieltag im neuen Jahr für die Kronacher Erste in der Bezirksoberliga nicht laufen können. Im Spitzenspiel konnte ein knapper Erfolg gegen Michelau eingefahren werden und zudem erhielt man Schützenhilfe vom Nachbarn aus Weidhausen, der den bisherigen Tabellenführer TSV Kirchenlaibach bezwang, so dass KSK 1 die Tabellenspitze übernehmen konnte. In der Kreisoberliga lieferte KSK 2 dem Tabellenführer SC Steinwiesen einen harten Kampf, musste sich aber letztendlich mit 2½:3½ knapp geschlagen geben. Trotz der ersten Saisonniederlage verbleibt die Kronacher Zweite auf dem zum Aufstieg berechtigenden zweiten Tabellenplatz.

Bezirksoberliga: Kronacher SK 1 – SK Michelau 1  4½:3½
Das Spitzenspiel der beiden noch verlustpunktfreien Teams wurde seinem Namen voll gerecht. Der Wettkampf begann mit zwei unaufgeregten Remisen von Alexander Becker gegen Markus-Peter Häggberg und Andreas Murmann gegen Gert Grüner, die in ausgeglichenen Stellungen die angebotenen Remisen akzeptierten. Walter Lechleitner ließ im Mittelspiel einen gegnerischen Freibauern zu weit nach vorne rücken und musste sich Bernd Stammberger geschlagen geben. Hakan Düzardic und Alfons Schüpferling lieferten sich im Springerendspiel eine Bauernrennen auf verschiedenen Flügeln, das nach Zentralisierung der beiden Könige mit einem Unentschieden endete. Heinrich Horther bekam durch die vielen Springerzüge und den unrochierten König seines Gegners Alfred Hoppe entscheidenden Vorteil und siegte im Mattangriff. Nico Herpich zeigte gegen Edgar Schaller gutes Positionsgefühl, tauschte seine Dame gegen Turm, Läufer und Bauer und fuhr dank seiner harmonisch zusammenarbeitenden Figuren einen sicheren Sieg ein. Am Spitzenbrett stand Tobias Becker gegen Benjamin Zerr lange Zeit aussichtsreich. In hochgradiger Zeitnot unterlief ihm kurz vor der Zeitkontrolle ein Figureneinsteller, der ihm die Partie kostete. Im Duell der Mannschaftsführer häufte Edgar Stauch mit raumgreifenden Bauernzügen Stellungsvorteile an. In hochgradiger Zeitnot übersah sein Gegner Michael Schüpferling zunächst eine Konterchance und überschritt kurz darauf sogar die Bedenkzeit. Durch diesen hart erkämpften Sieg tritt die Kronacher Erste in drei Wochen als Tabellenführer beim Spitzenspiel in Kirchenlaibach an.
Einzelergebnisse: Tobias Becker – Benjamin Zerr 0:1, Edgar Stauch – Andreas Schüpferling 1:0, Nico Herpich – Edgar Schaller 1:0, Andreas Murmann – Gert Grüner ½:½, Alexander Becker – Markus-Peter Häggberg ½:½, Heinrich Horther – Alfred Hoppe 1:0, Walter Lechleitner – Bernd Stammberger 0:1, Hakan Düzardic – Alfons Schüpferling ½:½.
Im Duell der Mannschaftsführer stellte Edgar Stauch (links) mit seinem Sieg gegen Michael Schüpferling (rechts) den KSK-Mannschaftssieg sicher.

Kreisoberliga: SC Steinwiesen 1 – Kronacher SK 2  3½:2½
Die ersatzgeschwächte Kronacher Zweite musste sich dem Tabellenführer nach harte Kampf knapp geschlagen geben.
Einzelergebnisse: Guido Freyer – Jan Trinkwalter 0:1, Manfred Kuhnlein – Frank Baumgärtner 1:0, Wilfried Kuhnlein – David Schülner 1:0, Ralf Michl – Hans Blinzler ½:½, Manfred Backer – Hans Neuberg ½:½, Jürgen Bayerkuhnlein – Alexander Mainz ½:½.