4. Ligaspieltag RLNW: KSK gelingt im Kellerduell knapper Heimsieg gegen die Würzburger Reserve

Kronacher SK – SV Würzburg 2   4,5 : 3,5
Gegen die nur mit sieben Spielern angetretene Würzburger Landesligareserve musste die Kronacher Erste lange um den ersten Saisonsieg bangen. Nach dem kampflosen Partiegewinn von Edgar Stauch fuhr Hansi Schmierer einen sicheren Weißsieg gegen den Würzburger Ersatzspieler Kai Hofmann ein. Heinrich Horther übersah ausgangs der Eröffnung einen taktischen Schlag von Thomas Drewes, der ihm Figur und Partie kostete. Am Spitzenbrett stellte Tobias Becker seine derzeit überragende Form einmal mehr unter Beweis und zwang den Würzburger Routinier Norbert Kuhn mit druckvollem Spiel nach nur 16 Zügen mit den schwarzen Steinen zur Aufgabe. Gerade als Walter Lechleitner gegen den jungen Würzburger Jiuli Chen hätte in Vorteil kommen können, stellte er die Partie mit einem Fehlzug einzügig ein. Als dann auch Tobias Pfadenhauer in ausgeglichener Stellung gegen Helmut Reitz die Qualität verlor, war der Wettkampf wieder völlig offen. Alex Becker erarbeitete sich gegen Gert Lautenschläger positionelle Vorteile und nahm bei knapper Bedenkzeit aufgrund der Gewinnstellung von Nico Herpich in der letzten noch laufenden Partie die angebotene Punkteteilung an. In einer wilden Partie eroberte KSK-Jugendleiter Nico Herpich gegen den Würzburger Mannschaftsführer Can Ersöz nach wechselhaftem Verlauf eine Figur und münzte diesen Vorteil dann auch sicher zum Sieg um. Damit konnte die Kronacher Erste nach fast genau drei Jahren wieder einmal einen Mannschaftssieg einfahren!

„Matchwinner“ Nico Herpich (links) hatte gegen Ersöz Can (rechts) das bessere Ende für sich

Dem präzisen Druckspiel von Tobi Becker (rechts) konnte der Würzburger Routinier Norbert Kuhn (links) nichts entgegensetzen. Tobi notiert damit bei 4 Siegen aus 4 Partien!

Hansi Schmierer (links) war gegen Kai Hofmann (rechts) stets Herr der Lage auf dem Brett

Tobias Becker – Norbert Kuhn 1:0
Edgar Stauch – Steffen Krannich +: –