4. Ligaspieltag: KSK 1 unterliegt Spitzenreiter, KSK 2 und KSK 3 mit Kantersiegen

Die Kronacher Erste musste sich im Aufsteigerduell dem Tabellenführer Bad Königshofen nach großem Kampf mit 2,5:5,5 geschlagen geben und wartet nach wie vor auf ihr erstes Erfolgserlebnis in der Regionalliga. Der Kronacher Zweiten gelang hingegen in der Bezirksliga mit dem 6,5:1,5-Kantersieg gegen den TSV Mönchröden der erhoffte Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die stark besetzte Kronacher Dritte errang in der Kreisklasse beim Coburger SV 2 einen makelloser 4:0-Erfolg.

Regionalliga Nordwest: Kronacher SK – SC Bad Königshofen         2½:5½
Eine gut aufgelegte Kronacher Erste lieferte dem mit vier ukrainischen Titelträgerinnen angetretenen Tabellenführer aus Bad Königshofen lange Zeit einen Wettkampf auf Augenhöhe. KSK-Spitzenspieler Tobi Becker griff gegen die Internationale Meisterin Aleksandra Maltsevskaya ausgangs der Eröffnung in einen heftigen Angriff und musste sich kurze Zeit später geschlagen geben. Edgar Stauch ließ sich von der unorthodoxen Eröffnungswahl des bundesligaerfahrenen Andreas Kräußling nicht beeindrucken und erreichte durch eine Zugwiederholung ein Unentschieden. Walter Lechleitner besaß gegen Roland Müller eine ausgeglichene Mittelspielstellung, musste sich dann aber nach dem Verlust zweier Bauern geschlagen geben. Eine faustdicke Überraschung gelang Hansi Schmierer mit seinem Sieg gegen die deutlich favorisierte WIM Larisa Kalinina. In klar besserer Stellung übersah seine ukrainische Gegnerin einen taktischen Einschlag, der dem Kronacher den Sieg einbrachte. Andreas Murmann setzte Marianna Grineva mit forschem Angriffsschach von Anfang an unter Druck. Im Mittelspiel geriet er dann jedoch in einen Gegenangriff und musste sich aufgrund seines ungesicherten Königs geschlagen geben. Nico Herpich lieferte sich mit Olga Babiy eine Taktikschlacht auf Biegen und Brechen, musste sich bei knapper werdender Bedenkzeit aber der ukrainischen Frauengroßmeisterin geschlagen geben. Hakan Düzardic gewann gegen Gunter Beyersdorf bereits ausgangs der Eröffnung eine Qualität und führte seinen Materialvorteil sicher zum Sieg. In der längsten Partie des Tages schien KSK-Jugendtrainer Alex Becker dem starken Gerd Jahrsdörfer eine Punkteteilung abtrotzen zu können, konnte dann aber nach sechs Stunden Spielzeit eine Bauernumwandlung nicht mehr verhindern. Bereits Ende Januar steht für die Kronacher Erste das Nachholspiel beim Spitzenteam SC Kitzingen an.

Einzelergebnisse: Tobias Becker – IM Aleksandra Maltsevskaya 0:1, Nico Herpich – WGM Olga Babiy 0:1, Edgar Stauch – FM Dr. Andreas Kräußling ½:½, Andreas Murmann – WFM Marianna Grineva 0:1, Alexander Becker – Gerd Jahrsdörfer 0:1, Hansi Schmierer – WIM Larisa Kalinina 1:0, Walter Lechleitner – Roland Müller 0:1, Hakan Düzardic – Gunter Beyersdorf 1:0.

Hochkonzentration pur herrschte am vergangenen Sonntag im Saal des Gasthauses Rääblein‘s in Ziegelerden beim Wettkampf der Kronacher Ersten gegen den Tabellenführer aus Bad Königshofen.

Bezirksliga West: Kronacher SK – TSV Mönchröden        6½:1½
Die Kronacher Zweite blieb im Duell mit einem der direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ohne Einzelbrettniederlage und fuhr gegen den nur zu siebt angetretenen Nachbarverein aus Mönchröden einen klaren Kantersieg ein. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto und positiven Brettpunkten reist der Bezirksligaaufsteiger in der fünften Runde am 04.02.24 zum Tabellenführer nach Hollfeld.

Einzelergebnisse: Engin Üstün – Stefan Reitzler ½:½, David Schülner – Thorsten Redl ½:½, Jan Trinkwalter – Dieter Götz 1:0, Frank Baumgärtner – Frank Oppel 1:0 kampflos, Rudolf Lieb – Jochen Etzrodt 1:0, Robin Beetz – Raimond Oppel 1:0, Hans Blinzler – Jürgen Eisenacher 1:0, Hans Neuberg – Gernot Hirsch 1:0.

Vor allem an den Spitzenbretter waren beim Nachbarschaftskampf hart umkämpft.

Kreisklasse: Coburger SV 2 – Kronacher SK 3            0:4
Die in starker Besetzung angetretene Kronacher Dritte zeigte beim nur zu dritt angetretenen Tabellennachbarn eine starke Leistung und fuhr mit einer makellosen Bilanz ihren ersten Saisonsieg ein. Im nächsten Wettkampf empfängt KSK 3 am 24.02.24 die Nordhalbener Reserve.

Einzelergebnisse: Valeri Bikteev – Frank Seigert 0:1, Thomas Merkel – Hans Blinzler 0:1, Michael Pelger – Alexander Mainz 0:1, Jan Hammer – Mert Düzardic 0:1 kampflos.

KSK-Ehrenvorstand Hans Blinzler und Mannschaftsführer Alex Mainz hatten ihre Gegner im Griff und fuhren ungefährdete Siege ein.