3. Ligaspieltag RLNW: KSK unterliegt in Aschaffenburg und übernimmt rote Laterne

SC Aschaffenburg – Kronacher SK  5,0 : 3,0
Bei den stark besetzten Aschaffenburgern hatte die ersatzgeschwächte Kronacher Erste den erwartet schweren Stand. Edgar Stauch konnte mit den schwarzen Steinen den Druck von Menno Pietersma nach und nach neutralisieren und teilte in gleichstehender Stellung den Punkt. Hansi Schmierer büßte bereits in der Eröffnung einen Bauern ein, kämpfte danach aber unverdrossen weiter und erreichte aufgrund des ungenauen Spiels seines Gegenübers Thomas Becker noch eine Punkteteilung. Nico Herpich scheute auch bei knapper werdender Bedenkzeit nicht vor Komplikationen zurück und gewann nach einem Fehlzug seines Kontrahenten Boris Fuks dessen Läufer und damit die Partie. KSK-Jugendtrainer Alex Becker schaffte es nicht, seinen König aus der Schusslinie der gegnerischen Figuren zu bringen und musste sich dem Angriffsdruck seines Kontrahenten Michael Frey beugen. Tobias Pfadenhauer musste aus mannschaftsdienlichen Gründen zunächst ein Remisangebot von Peter Lutz ablehnen und sah sich nach einem Fehlgriff in einem remislichen Turmendspiel zur Aufgaben gezwungen. In einer von Taktik geprägten Partie setzte sich am Spitzenbrett Tobias Becker im offenen Schlagabtausch gegen André Nicolas Heidel durch und sorgte damit für den zwischenzeitlichen Ausgleich. KSK-Spielleiter Hans Neuberg verlor ausgangs der Eröffnung einen Bauern, den sein junger Aschaffenburger Gegner Gabriel Susur in der Folge sicher zum Sieg verwertete. Frank Baumgärtner übersah gegen Frans Vreugdenhil, den zweiten holländischen Spieler in Aschaffenburger Diensten, einen Qualitätsgewinn, geriet kurz darauf in einen heftigen Königsangriff und musste nach Materialverlust aufgeben. Bereits in zwei Wochen geht für die Kronacher die Saison mit einem Heimspiel gegen die Würzburger Reserve weiter.

Am Spitzenbrett gelang Tobias Becker (links) gegen den Aschaffenburger André Nicolas Heidel (rechts) in einer aufregenden und spannenden Partie im dritten Saisonspiel bereits der dritte Sieg!

Eine starke Angriffspartie spielte Nico Herpich (links) gegen den starken Aschaffenburger Boris Fuks (rechts) und errang letztendlich mit viel Geschick und etwas Glück seinen ersten Saisonsieg

Andre Nicolas Heidel – Tobias Becker 0:1
Menno Pietersma – Edgar Stauch ½: ½