Nachholspiel 3. Ligaspieltag: KSK 1 unterliegt Kitzingen

Regionalliga Nordwest: SC Kitzingen – Kronacher SK        5½: 2½
Im Nachholspiel der dritten Runde musste sich die Kronacher Erste dem Spitzenteam Kitzingen letztendlich deutlich geschlagen geben. Im Duell der Routiniers nahm Walter Lechleitner das Remisangebot von Hans Nußbaumer in ausgeglichener Stellung an. Gilbert Rebhan ließ ausgangs der Eröffnung eine taktische Möglichkeit aus und unterlag Anatol Husch im Königsangriff. Nico Herpich erreichte gegen Istok Ferlan zwar ein vorteilhaftes Turmendspiel, musste letztendlich aber doch in die Punkteteilung einwilligen. Der für den erkrankten Hakan Düzardic kurzfristig eingesprungene Jugendspieler Johannes Renner konnte eine Figur gegen drei Bauern erobern, musste sich dem erfahrenen Ingolf Gernert jedoch aufgrund seiner schlechten Figurenkoordination geschlagen geben. Am Spitzenbrett entwickelte sich zwischen Tobi Becker und Konstantin Kunz nach entgegengesetzten Rochaden eine reinrassige Angriffspartie, die in unklarer Stellung mit einem Unentschieden endete. Edgar Stauch attackierte den König von Michael Hanft mit Bauern und Figuren, fand dann aber nicht den entscheidenden Angriffszug und nahm in Zeitnot das angebotene Remis an. Hansi Schmierer stand die ganze Partie über besser, musste aufgrund des Wettkampfstands aber um jeden Preis Gewinnversuche starten und unterlag nach einem Konter seines erfahrenen Kontrahenten Georg Kwossek. Alex Becker opferte gegen Matthias Basel einen Bauern für Angriff, den er im Laufe des Mittelspiels wieder zurückbekam. Nach überstandener Zeitnot entstand eine ausgeglichene Stellung, so dass sich beide Kontrahenten auf ein Remis einigten.

Einzelergebnisse: Konstantin Kunz – Tobias Becker ½: ½, Istok Ferlan – Nico Herpich ½: ½, Michael Hanft – Edgar Stauch ½: ½, Matthias Basel – Alexander Becker ½: ½, Georg Kwossek – Hans-Joachim Schmierer 1:0, Anatol Husch – Gilbert Rebhan 1:0, Hans Nußbaumer – Walter Lechleitner ½: ½, Ingolf Gernert – Johannes Renner 1: 0.

Spannendes Angriffsschach war an den Brettern von Alex Becker und Hansi Schmierer geboten.