3. Ligaspieltag: KSK 1 und KSK 2 untermauern ihre Aufstiegsambitionen, KSK 3 gelingt erster Saisonsieg am Brett

Kronacher Erste entscheidet Frankenwaldkrimi für sich

Das erste Adventswochenende brachte ausnahmslos Siege für die Kronacher Schachteams. Die Kronacher Erste behielt im Spitzenspiel gegen Nordhalben knapp die Oberhand, KSK 2 fuhr gegen Oberlauter einen Kantersieg ein und die Kronacher Dritten siegte bei Steinwiesen 2.

Bezirksoberliga: Kronacher SK 1 – FC Nordhalben 1  4½:3½
Im Frankenwaldderby setzte sich die Kronacher Erste knapp gegen den FC Nordhalben durch und unterstrich damit ihre Aufstiegsambitionen. Hakan Düzardic brachte den KSK in Front, indem er den König von Stefanie Birke ins freie trieb und kurzerhand matt setzte. Nico Herpich verlor durch eine Springergabel bereits frühzeitig die Qualität. Kurz vor der Zeitkontrolle ließ er dann eine unverhoffte Gewinnchance aus und musste sich Sven Müller geschlagen geben. Alexander Becker lieferte sich mit Wolfgang Burgemeister ein taktisches Scharmützel, dass in unübersichtlicher Stellung mit einer Punkteteilung endete. Im Duell der Mannschaftsführer versäumte es Edgar Stauch, seine Königsstellung zu sichern und musste sich Stefan Wunder geschlagen geben. Heinrich Horther siegte durch gekonntes Druckspiel auf die schwachen Bauern von Dieter Schultes und sorgte postwendend für den Ausgleich.  Walter Lechleitner konnte gegen Hilmar Stumpf seinen Freibauern entscheidend in Szene setzen und brachte mit seinem Sieg den KSK in Führung. Am Spitzenbrett übte Tobias Becker dank seines aktiven Springers gegen den passiven Läufer von Horst Wunder im Endspiel starken Druck aus und konnte nach einer Unachtsamkeit seines Gegners einen Bauern und die Partie gewinnen, womit auch der Wettkampf zu Gunsten der Kronacher entschieden war. Gilbert Rebhan besaß lange Zeit die aktivere Stellung gegen Frank Zimmermann, musste sich aber nach einem ungenauen Zug geschlagen geben. Durch diesen Sieg behält die Kronacher Erste ihre weiße Weste und gehört weiterhin dem Spitzentrio der Liga an.
Einzelergebnisse: Tobias Becker – Horst Wunder 1:0, Edgar Stauch – Stefan Wunder 0:1, Nico Herpich – Sven Müller 0:1, Alexander Becker – Wolfgang Burgemeister ½:½, Heinrich Horther – Dieter Schultes 1:0, Walter Lechleitner – Hilmar Stumpf 1:0, Gilbert Rebhan – Frank Zimmermann 0:1, Hakan Düzardic – Stefanie Birke 1:0.

Im Duell der beiden besten Spieler des Schachkreises Kronach stellte KSK-Spitzenspieler Tobias Becker mit seinem Erfolg gegen Horst Wunder den Mannschaftssieg der Ersten sicher.

Heinrich Horther und Walter Lechleitner steuerten wichtige Siege zum Erfolg gegen Nordhalben bei.

Kreisoberliga: Kronacher SK 2 – TSV Oberlauter 1 5½:½
Die Kronacher Zweite konnte gegen Oberlauter ihre Spielstärkevorteile in einen deutlichen Sieg ummünzen. Mannschaftsführer Robin Beetz behielt dank eines Freibauern im Springerendspiel die Oberhand. KSK-Pokalsieger Hansi Schmierer musste einige bange Momente überstehen, gewann dann aber im Endspiel einen Springer und kam dank seines Mehrbauern noch zum Sieg. Hakan Düzardic willigte in geschlossener und ausgeglichener Stellung in die Punkteteilung ein. Tobias Pfadenhauer gewann bereits frühzeitig einen Bauern und baute diesen Vorteil konsequent zum Sieg aus. Frank Baumgärtner verschaffte sich dank eines Läufergewinns großen Vorteil und fuhr ebenfalls einen sicheren Sieg ein. Jan Trinkwalter überspielte seinen Gegner bereits aus der Eröffnung heraus und steuerte einen weiteren vollen Punkt zum Mannschaftserfolg bei.
Einzelergebnisse: Hakan Düzardic – Andreas Fischer ½:½, Tobias Pfadenhauer – Egor Evseychev 1:0, Hans-Joachim Schmierer – Axel Wintersperger 1:0, Jan Trinkwalter – Nikolaus Gabert 1:0, Frank Baumgärtner – Christian William Martin 1:0, Robin Beetz – Clemens Illies 1:0.

Kreisklasse: KSC Steinwiesen 2 – Kronacher SK 3 1½:2½
Gegen die Steinwiesener Reserve konnte die Dritte in guter Besetzung antreten und kam so zu ihrem ersten am Brett erspielten Saisonsieg. David Schülner brachte KSK 3 durch überlegenes Spiel in Führung. Hans Blinzler und Hans Neuberg einigten sich mit ihren Gegenspielern in ausgeglichenen Stellungen auf eine Punkteteilung. Eine turbulente Partie spielte KSK-Vorstand Rudolf Pfadenhauer. Zwar musste er gegen seinen deutlich höher bewerteten Gegner aufgrund einer Springergabel einen Turm geben, doch konnte er den gegnerischen König derart in Bedrängnis bringen, so dass sein Gegenspieler das zum Mannschaftserfolg ausreichende Remisangebot annahm.
Einzelergebnisse: Klaus Flesch – Hans Blinzler ½:½, Gerhard Holzmann – Hans Neuberg ½:½, Sven Pöhlmann – David Schülner 0:1, Peter Klinger – Rudolf Pfadenhauer ½:½.