2. Ligaspieltag RLNW: KSK erkämpft Unentschieden in Hof

Während der Saison 2021/2022 auf Oberfrankenebene und im Schachkreis abgebrochen wurde, ging die Saison auf Bayerischer Ebene mit dem Spieltag am 13.03.2022 weiter.

PTSV SK Hof – Kronacher SK  4,0 : 4,0
Nach fünf Monaten Spielpause stand für die Kronacher Erste mit dem Frankenwaldderby bei den Hofer Schachfreunden endlich wieder einmal ein Wettkampf an. Während Hof komplett antreten konnten – alle drei Saisonneuzugänge waren beim Gastgeber mit an Bord – mussten die Kronacher gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Trotz dieses Handicaps entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichener und spannender Wettkampf. Im Duell der Mannschaftsführer teilten sich Edgar Stauch und Viktor Schindler bereits ausgangs der Eröffnung den Punkt. Alex Becker lieferte sich mit Sebastian Strätker einen positionellen Kampf, der ebenfalls in einer Punkteteilung endete. Heinrich Horther setzte den starken Neuzugang Oliver Fischer von Anfang an unter Druck, musste dann aber ausgangs des Mittelspiels ebenfalls zum Remis abwickeln. Hans-Joachim Schmierer hatte gegen den starken Seniorenspieler Arkadiy Urytskyy einen schweren Stand und sah sich nach Bauernverlust zur Aufgabe gezwungen. Am Spitzenbrett setzte Tobias Becker seinen Kontrahenten Igor Shashkin von Anfang an unter Druck und konnte mittels einer Opferkombination in ein gewonnenes Turmendspiel überleiten. Spielleiter Hans Neuberg bewies gegen den erfahrenen Prof. Dr. Michael Wüst sein großes Kämpferherz. Seinen in der Eröffnung verlorenen Bauern holte er sich ausgangs des Mittelspiels zurück, umschiffte dann im Endspiel alle Fallstricke und steuerte ein wichtiges Unentschieden bei. Im Duell der beiden „Youngster“ setzte Tobias Pfadenhauer Spartak Galstyan bereits in der Eröffnung unter Druck und gewann zwei Bauern, die er dann im Endspiel auch sicher verwertete. Frank Baumgärtner konnte seine Partie gegen den früheren Plauener Zweitligaspieler Olaf Hilbig lange Zeit ausgeglichen gestalten, musste sich dann aber nach über fünf Stunden Spielzeit doch noch geschlagen geben.

Am Spitzenbrett gab Tobi Becker (rechts) das Heft des Handelns nie aus der Hand und konnte gegen Igor Shashkin (links) mittels Opferkombination in ein gewonnenes Endspiel abwickeln.

Eine couragierte Partie spielte Tobias Pfadenhauer (links) gegen den Hofer Jugendspieler Spartak Galstyan (rechts) und wurde dafür mit dem vollen Punkt belohnt.

Igor Shashkin – Tobias Becker 0:1
Viktor Schindler – Edgar Stauch ½:½