1. Spieltag Regionalliga Nord-West: TSV Kirchenlaibach – Kronacher SK 1 3,5:4,5

11.10.2015 Regionalliga Nordwest:

TSV Kirchenlaibach – Kronacher SK 1 3,5:4,5

Bericht:

Ein Saisoneinstand nach Maß gelang der Kronacher Ersten mit ihrem hart erkämpften 4,5:3,5-Sieg beim Aufsteiger in Kirchenlaibach. Edgar Stauch und Alex Becker neutralisierten mit den schwarzen Steinen die Angriffsversuche ihrer Gegenspieler und erreichten ungefährdete Punktteilungen. Hansi Schmierer erhielt gegen den Kirchenlaibacher Mannschaftsführer Josef Bodenschatz eine gedrückte Stellung und willigte deshalb in die angebotene Punkteteilung ein. Tobias Pfadenhauer schien gegen Stefan Koch alles unter Kontrolle zu haben, musste sich jedoch nach einer Opferkombination geschlagen geben. Für die Wende aus Kronacher Sicht sorgte Andreas Murmann, dessen couragiertes Angriffsspiel mit einem Freibauern belohnt wurde, den er dann im Endspiel zur Damenumwandlung und zum Sieg führte. Zwar geriet der KSK durch die Niederlage von Walter Lechleitner gegen Werner Walzer nochmals kurzfristig in Rückstand, doch standen die Kronacher in den beiden noch laufenden Partien klar auf Gewinn. Ulli Herdin krönte seine starke Positionspartie mit einem unwiderstehlichen Bauerndurchbruch und Tobias Becker gelang in seinem ersten Einsatz am KSK-Spitzenbrett ein ebenso überzeugend herausgespielter Start-Ziel-Sieg gegen den Kirchenlaibacher Altmeister Reiner Singer.

Reiner Singer – Tobias Becker 0:1
Stefan Oschetzki – Edgar Stauch remis
Markus Müller – Hans-Ulrich Herdin 0:1
Alfred Reichel – Alexander Becker remis
Zdenek Bartonicek – Andreas Murmann 0:1
Josef Bodenschatz – Hans-Joachim Schmierer remis
Werner Malzer – Walter Lechleitner 1:0
Stefan Koch – Tobias Pfadenhauer 1:0
-es-

20151011_Bild1

Gut aufgelegt präsentierte sich die Kronacher Erste zum Saisonauftakt in Kirchenlaibach.

Von links nach rechts: Ulli Herdin, Alex Becker, Hansi Schmierer, Edgar Stauch, Andreas Murmann, Tobias Becker, Tobias Pfadenhauer und Walter Lechleitner.

20151011_Bild2 20151011_Bild3

(li) Andreas Murmann spielte groß auf und sorgte mit seinem Sieg gegen Bartonicek für die Wende

(re) Tobias Becker setzte den Schlusspunkt durch seinen ungefährdeten Sieg gegen Altmeister Reiner Singer