Zu Siebt gelingt Kronacher SK ein Punktgewinn beim Tabellenzweiten Rottendorf

Einen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg musste der TSV Rottendorf hinnehmen, denn gegen den Tabellenzweiten schaffte die Mannschaft des Kronacher SK in der Regionalliga ein Unentschieden, obwohl kurzfristig lediglich sieben Spieler zur Verfügung standen. Souveräner Tabellenführer bleibt der SK Klingenberg, dem gegen den PTSV SK Hof ein 6:2-Erfolg gelang. Für die Hofer wird es am Tabellenende nun eng, genauso wie für die SF Sailauf, die gegen den SC Kitzingen mit 1:7 unterlagen. Der FC Marktleuthen schloss zu den Frankenwäldlern auf den 4. Platz auf, denn es gelang ein knapper Erfolg gegen den SK Bad Neustadt, der dadurch im Abstiegskampf noch aufpassen muss. Etwas Luft verschaffte sich der SC Höchstadt durch einen Sieg gegen die SpVgg Stetten.

6. Runde RLNW: TSV Rottendorf – Kronacher SK      4,0 : 4,0

Die aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung ihres Spitzenspielers nur zu siebt angetretenen Kronacher kamen beim Tabellenzweiten Rottendorf zu einem unerwarteten Punktgewinn. Da das erste Brett unbesetzt blieb, lag der KSK bereits nach einer Stunde zurück. Gerade als Hans Schmierer die Eröffnungsprobleme gelöst zu haben schien, gelang dem Rottendorfer Mannschaftsführer Günter Schmitt ein Bauerndurchbruch am Damenflügel, den der Kronacher nicht mehr parieren konnte. Gilbert Rebhan lieferte sich mit Tom Haasner eine offene Kampfpartie mit gegenseitigen Rochaden und nahm in unübersichtlicher Stellung das gegnerische Remisangebot an. Auch Frank Baumgärtner spielte bei seinem ersten Einsatz in der Ersten gegen Christoph Sonnenberg eine Partie mit offenem Visier, die ebenfalls mit einer Punkteteilung endete. KSK-Mannschaftsführer Edgar Stauch hatte mit unorthodoxer Eröffnungswahl seinen Gegner Matthias Königer bereits in die Defensive gedrängt, musste sich aber letztendlich mit dem halben Punkt begnügen. Eine Partie wie aus einem Guss gelang Alex Becker gegen Heiko Richter. Der Kronacher setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck und siegte nach mehreren Bauerngewinnen souverän im Springerendspiel. Andreas Murmann schien dank forschem Angriffsschach dem Sieg nahe, musste dann aber eine Abwicklung in ein remisliches Turmendspiel zulassen und teilte mit Andrey Bobrov den Punkt. Den Höhepunkt des Wettkampfs steuerte an diesem Tag Nico Herpich bei. Zunächst einen Bauern im Rückstand verteidigte sich der junge Kronacher zäh. Als sein erfahrener Gegner Anton Halbich dann unter Qualitätsopfer seine Freibauern zum Laufen bringen wollte, brachte der Kronacher seinen Kontrahenten in Zugzwang und führte seine Mehrqualität dann sicher zum vielumjubelten Sieg.           

Einzelergebnisse:
Dr. Peter Ostermeyer – Tobias Becker +:-
Matthias Königer – Edgar Stauch remis
Heiko Richter – Alexander Becker 0:1
Tom Haasner – Gilbert Rebhan remis
Andrey Bobrov – Andreas Murmann remis
Günter Schmitt – Hans Schmierer 1:0
Christoph Sonnenberg – Frank Baumgärtner remis
Anton Halbich – Nico Herpich 0:1
-es-

Alex Becker (vorne links) setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck, sammelte Bauer um Bauer ein und fuhr einen sicheren Weißsieg ein

6. Runde Bezirksliga Oberfranken West: SG Sonneberg Kronacher SK 2     6,0 : 2,0

Die erwartet hohe Niederlage gegen den Tabellenführer kassierte Kronachs Zweite, die lediglich mit zwei Spielern der Stammmannschaft antreten konnte und dadurch an allen Brettern unterlegen war. Neuberg tappte zudem in eine Eröffnungsfalle, sodass es schnell 0:1 stand. In ausgeglichener Stellung einigte sich Blinzler mit dem „stärkeren“ Gegner nun auf Remis, da im Abstiegskampf jeder halbe Brettpunkt wichtig sein kann. Allerding musste sich kurz darauf Pfadenhauer dem oberfränkischen Vizemeister Christopher Hartleb geschlagen geben. In einer Partie ohne Fehler auf beiden Seiten trennten sich Dieter Seidel und Jacob mit einer Punkteteilung. Auch Peter Kratofil bot in ausgeglichener Stellung, bei der er etwas unter Druck geraten war, mit einem Angriffszug Remis, das Rierl auch annahm, da es bereits den Mannschaftsieg sicherte. Leon Thauer hatte seinen Gegner stark unter Druck gesetzt, der dadurch viel Zeit verbrauchte und schließlich ebenfalls die Punkteteilung anbot. Im letzten Spiel des Tages fand Burger im ausgehenden Mittelspiel nicht immer die besten Züge, verlor die Qualität und dadurch schließlich auch den ganzen Punkt zum Endstand von 2:6.

Einzelergebnisse:
Hartleb, Christopher – Pfadenhauer, Tobias 1:0
Geisensetter, Franz – Neuberg, Hans-Gerhard 1:0
Brückner, Klaus – Blinzler, Hans ½:½
Jacob, Klaus-Dieter – Seidel, Dieter ½:½
Rierl, Klaus – Kratofil, Peter ½:½
Matthäi, Egon – Thauer, Leon ½:½
Safronow, Mikhael – Kleinschmidt, Thomas 1:0
Neugebauer, Uwe – Burger, Jonas 1:0
-hn-