Kronacher Erste gegen Marktleuthen ohne Fortune

Bereits einen Spieltag vor Schluss sind die Entscheidungen in der Regionalliga Nordwest gefallen! Der SK Klingenberg krönte seine tolle Saison mit einem klaren 7:1-Erfolg in Höchstadt und steigt als Meister in die Landesliga Nord auf. Und mit dem immer noch punktlosen PTSV SK Hof und dem SK Bad Neustadt stehen auch bereits die beiden Absteiger fest. Somit geht es in der letzten Runde der RLNW am 15.04.2018 nur noch um Positionskämpfe.

8. Runde RLNW: Kronacher SK – 1. FC Marktleuthen       3 : 5

In einem hartumkämpften Match fehlte der Kronacher Erste das Quäntchen Glück, um gegen den Tabellendritten aus Marktleuthen zu bestehen. Heinrich Horther kam gut aus der Eröffnung heraus und nahm das Remisangebot von Stefan Nürnberger an. Mit dem gleichen Resultat endete auch die Partie von Alexander Becker, der seinen taktisch beschlagenen Gegner Andreas Reißner mit soliden Zügen nicht zur Entfaltung kommen ließ. Ein wahres Drama ereignete sich dann zwischen Walter Lechleitner und Helmut Küspert. Der frischgebackene Kronacher Vereinsmeister überspielte den Marktleuthener Mannschaftsführer bereits ausgangs der Eröffnung nach allen Regeln der Schachkunst, ließ in der dann folgenden Königsjagd ein Matt und mehrere glatte Gewinnzüge aus und musste sich nach einer Konterattacke seines Gegners sogar noch geschlagen geben. Ulli Herdin kam gegen Toralf Kirschneck nach zweischneidiger Eröffnungswahl in eine gedrückte Stellung, die sein starker und erfahrener Kontrahent dann sicher zum Sieg führte. Edgar Stauch spielte gegen den amtierenden Oberfränkischen Meister André Wilfert eine wilde Angriffspartie, fand dann in aufkommender Zeitnot aber nicht die richtige Fortsetzung und sah sich nach einer Bauernumwandlung seines Gegners zur Aufgabe gezwungen. Nico Herpich lehnte zunächst ein Remisangebot von Udo Rotsching ab, musste sich letztendlich dann aber doch in das Unentschieden fügen. Am Spitzenbrett musste sich Tobias Becker der Angriffe von André Kopp erwehren, gab dann im Mittelspiel seinen Mehrbauern zur Konsolidierung der Stellung zurück und erreichte eine sichere Punkteteilung. Für das einzige Erfolgserlebnis aus Kronacher Sicht sorgte an diesem Tag Gilbert Rebhan. Er neutralisierte zunächst die Initiative René Stingls mit umsichtigen Verteidigungszügen, nutzte dann ausgangs des Mittelspiels eine Ungenauigkeit seines Gegners zum Figurengewinn und führte seinen Materialvorteil im Endspiel sicher zum Sieg.

Walter Lechleitner (links) hatte seinen Gegner Helmut Küspert lange Zeit im Griff, lief dann aber in einen Konter

Tobias Becker (links) hielt den Angriffen von André Kopp stand und erreichte ein sicheres Remis

Tobias Becker – André Kopp ½:½
Edgar Stauch – André Wilfert 0:1