Kronach gelingt in der Regionalliga ungefährdeter Heimerfolg gegen Bad Neustadt

Da sich im Spitzenspiel der Regionalliga der SK Klingenberg und der TSV Rottendorf mit einem 4:4-Unentschieden trennten, bleibt die Meisterschaft weiterhin offen. Das Zünglein an der Waage könnte nun der Kronacher SK spielen, der als nächstes in Rottendorf und dann in Klingenberg antreten muss. Kronach bleibt nach dem Sieg auf dem dritten Platz und kann den nun folgenden schweren Aufgaben unbeschwert entgegensehen.

5. Runde RLNW: Kronacher SK  – SK Bad Neustadt     5,0 : 3,0

In einem für die Kronacher Erste richtungsweisenden Spiel nutzte der KSK seine Überlegenheit an den hinteren Brettern zu einem ungefährdeten Erfolg gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Liga-Dauerrivalen aus Bad Neustadt aus. Der Wettkampf begann ruhig, da Alex Becker und Dr. Harald Bittner ihre gleichstehende Partie frühzeitig remis gaben und sich auch Ulli Herdin in unklarer Stellung von Hans Weck mit einem Unentschieden trennte. Da sich bereits frühzeitig klare Vorteile für Kronach an den hinteren Brettern abzeichneten, nahm Edgar Stauch in ausgeglichener Position das von Thomas Söder angebotene Remis an. Hansi Schmierer schnürte Magura durch druckvolles Spiel mit den weißen Steinen regelrecht ein, so dass Material- und Partiegewinn dann auch nicht mehr lange auf sich warten ließen. Durch diese Führung beflügelt ließen die Kronacher nun an den noch laufenden Brettern nichts mehr anbrennen. Am Spitzenbrett erzielte Tobias Becker gegen Dr. Stefan Lang in einer spannenden und positionell geführten Partie eine ungefährdete Punkteteilung. Gleiches gilt auch für Gilbert Rebhan, der mit den schwarzen Steinen die Angriffsbemühungen von Bad Neustadts Mannschaftsführer Markus Markert bereits frühzeitig neutralisierte und ein sicheres Schwarzremis erzielte. Für die Entscheidung zu Gunsten des KSK sorgte Heinrich Horther, der bereits mit Vorteil gegen Alexander Stumpf aus der Eröffnung gekommen war und diesen im weiteren Partieverlauf dann auch sicher zum Sieg führte. In der längsten Partie des Tages versuchte Tobias Pfadenhauer gegen Michael Treibel alles, um den vollen Punkt einzufahren, musste sich aber letztendlich in einem spannenden Endspiel mit dem halben Punkt begnügen. Durch diesen Sieg konnte sich die Kronacher Erste endgültig in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen und kann den nun anstehenden schweren Aufgaben gegen die vier Spitzenteams gelassen entgegensehen.

Tobias Becker – Dr. Stefan Lang remis
Edgar Stauch – Thomas Söder remis
Ulli Herdin – Hans Weck remis
Alexander Becker – Dr. Harald Bittner remis
Gilbert Rebhan – Markus Markert remis
Heinrich Horther – Alexander Stumpf 1:0
Tobias Pfadenhauer – Michael Treibel remis
Hans Schmierer – Jan Magura 1:0

„Schach satt“ gab es im Mehrzweckraum in der Kreisbibliothek am Schulzentrum zu sehen, denn parallel zum RLNW-Wettkampf zwischen KSK I und Bad Neustadt fand auch das Bezirksliga-Match zwischen KSK II und dem SK Weidhausen II statt.

Tabelle und Ergebnisse der Regionalliga Nordwest im Ligamanager

5. Runde Bezirksliga Oberfranken West: Kronacher SK II – SK Weidhausen II     5,5 : 2,5

Einen wichtigen und hart erkämpften Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt konnte die Kronacher Zweite gegen den Mitkonkurrenten SK Weidhausen II einfahren. Zwar führte KSK2 durch Siege von Rudi Lieb, Nico Herpich und Dieter Seidel, einem Remis von Peter Kratofil und der Niederlage von Vorstand Hans Blinzler schon deutlich mit 3,5:1,5, doch waren in zwei der drei noch laufenden Partien die Gäste am Drücker. Und in der Partie von Leon Thauer schien im Läuferendspiel bei jeweils drei verbliebenen Bauern das Unentschieden bereits unterschriftsreif. Doch lehnte Leon das angebotene Remis selbstbewusst ab, konnte nach einem unmotivierten Bauernzug seines Gegners diesen erobern und nach fünf Stunden Spielzeit den zum Mannschaftserfolg nötigen Sieg erringen. Dadurch beflügelt verteidigten sich Spielleiter Hans Neuberg und Frank Baumgärtner zäh und konnten ihre Partien noch zum Remis führen.

Hans Neuberg – Frank Gugisch remis
Rudi Lieb – Manfred Knauer 1:0
Frank Baumgärtner – Finn Knauer remis
Nico Herpich – Alexander Geiger 1:0
Hans Blinzler – Norbert Wurst 0:1
Dieter Seidel – Dieter Günther 1:0
Peter Kratofil – Norbert Rehe remis
Leon Thauer – Hans Kugelberg 1:0

Eine konzentrierte Leistung der Kronacher Zweiten war erforderlich, um die Weidhäuser Reserve nach über fünf Stunden Spielzeit niederzuringen.

Tabelle und Ergebnisse der Bezirksliga West im Ligamanager

4. Runde Kreisklasse: Kronacher SK III  – TSV Oberlauter      3,5 : 2,5

Dank einer guten Aufstellung konnte sich die Kronacher Dritte knapp gegen den TSV Oberlauter durchsetzen und auf den zweiten Tabellenrang vorrücken. Da das Spitzenspiel gegen Tabellenführer SF Windheim noch ansteht, ist vielleicht sogar noch mehr drin.

Alexander Mainz – Ronny Adlung remis
Leon Thauer – Nikolaus Gabert 0:1